Calgary Tribune - 17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Börse
TecDAX -0.75% 3874.77
Goldpreis -1.75% 4078.2 $
SDAX -1.19% 17944
MDAX -0.99% 31815.71
DAX -1.02% 24641.51
EUR/USD -0.39% 1.1344 $
Euro STOXX 50 -0.22% 6216.8
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen / Foto: Odd ANDERSEN - SID

17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Norwegens Sportler haben bereits am drittletzten Wettkampftag den Gold-Rekord bei Olympischen Winterspielen verbessert. Biathlet Johannes Dale-Skjevdal holte am Freitag im Massenstart über 15 km das 17. Gold für Norge bei den Wettbewerben von Mailand/Cortina. Die vorherige Bestmarke von 16-mal Gold hatte Norwegen erst 2022 in Peking gesetzt.

Textgröße:

Das nordeuropäische Land besticht in Norditalien durch seine Vielseitigkeit: Im Skilanglauf wurde bislang sechsmal Gold gesammelt, hinzu kommen je drei Olympiasiege in der Nordischen Kombination und im Biathlon, je zwei im Skispringen und im Ski-Freestyle und einer im Eisschnelllauf.

Die "ewige" deutsche Bestmarke bei einer einzigen Edition von Olympischen Winterspielen liegt bei 14 Goldmedaillen (Pyeongchang 2018). Bei den Spielen 2026 hat das Team D bislang sechs Olympiasiege erreicht.

J.Wood--CT