Mehr Personal im öffentlichen Dienst: Zuwachs in Schulen und Kitas
Der öffentliche Dienst in Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Rund 5,5 Millionen Menschen waren nach vorläufigen Zahlen öffentlich beschäftigt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit arbeiten etwa zwölf Prozent aller Erwerbstätigen im Staatsdienst. Besonders stark wuchs der Personalstand in Schulen, Hochschulen und Kindertageseinrichtungen.
An Schulen waren den Angaben zufolge mehr als eine Million Menschen beschäftigt, was ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 19.000 Stellen oder 1,8 Prozent bedeutete. Dabei stieg die Zahl der verbeamteten Lehrkräfte um 2,5 Prozent beziehungsweise rund 17.200 Stellen, während die Zahl der angestellten Beschäftigten nur leicht um 0,5 Prozent zunahm.
Auch in Kindertageseinrichtungen setzte sich der Personalzuwachs demnach fort. Dort waren rund 298.000 Menschen tätig, ein Zuwachs von 7500 Beschäftigten oder 2,6 Prozent. Im Hochschulbereich arbeiteten 651.300 Menschen, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Stichtag der Erhebung war laut Statistikamt der 30. Juni 2025.
B.Ramirez--CT