Calgary Tribune - ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut

Börse
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
MDAX -1.22% 31588.65
SDAX -0.49% 17767.77
DAX -1.31% 24671.22
TecDAX -0.84% 3860.16
EUR/USD 0.11% 1.139 $
ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut
ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut / Foto: Ina FASSBENDER - AFP/Archiv

ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut

Der ZDF-Fernsehrat wählt am Freitag in Mainz (09.00 Uhr) seinen Intendanten neu. Einziger Kandidat ist der bisherige Intendant Norbert Himmler. Ursprünglich bewarb sich noch die Journalistin Floria Fee-Fassihi, die ihre Kandidatur aber in der vergangenen Woche zurückzog. Fünf weitere Bewerberinnen und Bewerber erfüllten formale Kritierien nicht.

Textgröße:

Bei der vergangenen Wahl im Juli 2021 hatte Himmler drei Wahlgänge gebraucht, um gewählt zu werden. Er trat damals gegen die damalige Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, an. Der Intendant oder die Intendantin wird vom Fernsehrat für fünf Jahre gewählt.

I.Young--CT